Nunzio, 2001

(Text zur Ausstellung)

Nun einige Daten zu Nunzio und der Ausstellung in Riehen. Der 1954 in den Abruzzen geborene K├╝nstler lehrt seit einigen Jahren an der Kunstakademie in Rom, an der er zuvor studiert hatte. Sein Atelier befindet sich in einer ehemaligen Pastafabrik an der Via Ausoni im Quartier San Lorenzo. Diese Adresse ist im Kunstbetrieb nicht unbekannt, da viele weitere K├╝nstler wie Domenico Bianchi, Pizzi Cannella, Bruno Ceccobelli, Gianni Dessi, Giuseppe Gallo und Marco Tirelli an der selben Adresse ihr Atelier haben, bzw. hatten. Dieser ├Ârtliche Zusammenhang, weniger der k├╝nstlerische, hat f├╝r diese K├╝nstler zur Bezeichnung: ÔÇ×La Scuola Romana" und ÔÇ×Gli Ausoni" gef├╝hrt, sowie zu dem von Achille Bonito Oliva gepr├Ągten Ausdruck ÔÇ×I Nuovi Romani".

Das Atelier von Nunzio befindet sich im obersten Geschoss. Die aufw├Ąndige Vorarbeit wird jedoch in einem hochgew├Âlbten Kellerraum geleistet, eine beeindruckende Werkstatt mit allen m├Âglichen Werkzeugen und Holzbearbeitungsmaschinen. Nunzio selbst dazu: ÔÇ×Ach die! Die brauche ich gar nicht. Ich arbeite viel lieber mit meiner alten Kettens├Ąge und mache alles andere von Hand! Ich weiss gar nicht so recht wie diese ganzen Maschinen funktionieren. Ich habe es zwar mal versucht, aber...!".

Lange, breite Holzbretter aus bestem, sehr lang gelagertem und sorgf├Ąltig ausgesuchtem Pappelholz lehnen an der Wand. Versucht man auch nur ein kleines St├╝ck davon hochzuheben, kann man sich kaum vorstellen, wie die grossen Bretter bis dahin transportiert wurden. Auf einigen kann man schon Zeichnungen erkennen, vielleicht die ersten Entw├╝rfe?

Aus Sicherheitsgr├╝nden darf der K├╝nstler die Arbeit nicht an Gehilfen delegieren. Mit der Kettens├Ąge darf nur er h├Âchstpers├Ânlich hantieren. Wie kompliziert und genau dies geschehen muss kann man sich kaum vorstellen, besonders bei den so h├Ąufigen konkaven und konvexen Formen, die aus den urspr├╝nglich glatten Fl├Ąchen herausgeschnitten werden. Anschliessend wird die Oberfl├Ąche mit einem Bunsenbrenner behandelt und geschw├Ąrzt.

Beliebt ist auch die Verwendung von Walzblei, das Nunzio wellt, formt und zum Teil mit Holz verbindet. Gerade bei diesen Werken, aber auch bei den ganzheitlich aus Holz gefertigten, spielt das Licht eine besondere Rolle, denn erst die Beleuchtung erzeugt die so unglaublich wichtigen und entscheidenden Licht- und Schattenspiele im Werk selbst, aber auch auf der dahinterliegende Fl├Ąche, sei es der Boden oder die Wand.

Das breite Spektrum von Nunzios Werk umfasst Wandreliefs, Wandskulpturen, Bodenskulpturen aber auch Arbeiten auf Papier. Diese Pastelle auf Papier stehen in engem Zusammenhang mit den plastischen Arbeiten, wie die starken Schattierungen und die auf Schwarz und Blau konzentrierte Farbgebung zeigen, dennoch k├Ânnen sie nicht als Vorarbeiten, als Skizzen f├╝r seine dreidimensionalen Arbeiten angesehen werden, sondern als eigenst├Ąndige werkerg├Ąnzende Ausdrucksform.

Ganz neu sollten vielen von Ihnen die Werke von Nunzio nicht sein. Schon 1989 und 1992 haben wir in der Rittergasse in Basel Einzelausstellungen von ihm gezeigt und seitdem hat der K├╝nstler an einer ganzen Reihe von Einzelausstellungen, sowie auch wichtigen Gruppenausstellungen in der ganzen Welt teilgenommen. Eine Auswahl finden Sie auf der Einladungskarte. Verschiedentlich wurde Nunzio f├╝r sein Werk ausgezeichnet: 1986 und 1995 anl├Ąsslich der Biennale in Venedig sowie 1998 mit dem Preis des Pr├Ąsidenten der Republik verliehen von der Accademia Nazionale di San Luca.

Wir w├╝rden uns sehr freuen, Sie und Ihre Freunde zur Er├Âffnung am 15. Dezember 2001 zwischen 12.00 und 19.00 Uhr begr├╝ssen zu d├╝rfen, oder auch zu einem sp├Ąteren Termin. Die Ausstellung wird in Riehen, Wettsteinstrasse 4, bis M├Ąrz 2002 w├Ąhrend der ├ľffnungszeiten, oder nach Vereinbarung, zu besichtigen sein.

Galerie Henze & Ketterer
Kirchstrasse 26, CH 3114 Wichtrach
Tel. +41 (0)31 781 06 01
Galerie Henze & Ketterer & Triebold
Wettsteinstrasse 4, CH 4125 Riehen
Tel. +41 (0)61 641 77 77