TEFAF 2024 - Highlight

TEFAF 2024 - Highlight

Nach einem ganzen Jahrhundert wird das bedeutende Gemälde "Nackte Frau, die vom Berg steigt (Erna)" von Ernst Ludwig Kirchner zum ersten Mal seit 1922 exklusiv auf der TEFAF 2024 zu sehen sein.

Ernst Ludwig Kirchner

Vom Berge steigende nackte Frau (Erna)
1921
Öl auf Leinwand
150 x 75 cm
Gordon 0670

Das Kunstwerk wurde zuletzt 1922 im Kunstsalon Schames in Frankfurt anlässlich der großen Kirchner-Ausstellung "Schweizer Werke von E.L. Kirchner" gezeigt.

Erst 1975 entdeckte Roman Norbert Ketterer die hinter einem anderen Gemälde versteckte Leinwand. Er trennte die beiden Gemälde und ließ "Nackte Frau, die vom Berg steigt (Erna)" auf einen neuen Rahmen spannen.

Auf dem Bild ist Erna Kirchner in einer Davoser Landschaft zu sehen, als Kirchner nach einem Besuch der Tänzerin Nina Hard 1921 in Davos zum ersten Mal wieder Badeszenen in der Natur malte. Dies ist ein wichtiger Moment in Kirchners Werk, der die Davoser Zeit mit den Motiven der frühen Brücke-Jahre verbindet.

Posted on Instagram
Art Fair

Mehr News

TEFAF Maastricht 2024

Art Fair

Art Karlsruhe 2024 - Impressionen

Art Fair

GHK @ Gewusst wie: Der Experten Podcast der art KARLSRUHE

Art Fair

ART KARLSRUHE 2024 - SAVE THE DATE !

Art Fair

Alexandra Henze über Kirchners Stillleben Ente und Schnepfen, 1912/20

Video

Art Cologne 2023 Recap

Art Fair