Gabriele Münter / Expressionismus

Gabriele Münter / Expressionismus

GHK TIP:

GABRIELE MÜNTER / EXPRESSIONISMUS

Neupräsentation der Sammlungsbereiche

Permanente Ausstellung

@schlossmuseum_murnau

Die Abteilung zur Ortsgeschichte (Tradition, Handwerk und Geschichte des Marktes Murnau und Umgebung) hatte seit der Eröffnung des Schloßmuseums am 1. Juli 1993 Bestand und wurde mit der Einrichtung der Dokumentation „Es kommen kalte Zeiten. Murnau 1919–1950“ im Frühjahr 2020 zurückgebaut.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Umbau sind in den 1. Stock des Westflügels die bislang räumlich voneinander getrennten Kernsammlungen Gabriele Münter und Expressionismus eingezogen.

Durch die Zusammenlegung zweier Bereiche, die inhaltlich eng aufeinander bezogen sind, verdichten sich wesentliche erzählerische Stränge und didaktische Bezüge. Sie erleichtern dem Besucher den Zugang und das Verständnis für die Kunstrichtung des Expressionismus, seine Anfänge und Entwicklungsstufen in Murnau zwischen 1908 und 1914. Auch die bislang biographisch und chronologisch aufgebaute Präsentation von Leben und Werk Gabriele Münters erhält durch zentrale Verknüpfungen und direkte Werkbezüge zu den anderen Künstlern aus ihrem Umfeld vertiefende und weiterführende Impulse.

Die Neupräsentation ist auf die Bedeutung Gabriele Münters (1877−1962) und ihr in Murnau entstandenes künstlerisches Werk in den Jahren bis 1914, gemeinsam mit ihrem russischen Lebensgefährten Wassily Kandinsky und danach bis zu ihrem Tod 1962, ausgerichtet. Ihr Werk bildet den roten Faden, der sich von den frühen gemeinsamen Reisen mit Wassily Kandinsky, dem legendären Malsommer in Murnau, der Gründung der Neuen Künstlervereinigung München und des Künstlerkollektivs Der Blaue Reiter bis hin zu den Kriegswirren und ihrem Neuanfang in Murnau spannt. (Text: Schlossmuseum Murnau)

Link: https://schlossmuseum-murnau.de/de/aktuell-05/

Bild: Gabriele Münter, Selbstbildnis, 1909, Öl auf Karton,

Teileigentum der Ernst von Siemens Kunststiftung München /

Schloßmuseum Murnau, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Posted on Instagram
Ausstellung

Mehr News

TEFAF Maastricht 2024

Art Fair

TEFAF 2024 - Highlight

Art Fair

Art Karlsruhe 2024 - Impressionen

Art Fair

GHK @ Gewusst wie: Der Experten Podcast der art KARLSRUHE

Art Fair

ART KARLSRUHE 2024 - SAVE THE DATE !

Art Fair

Alexandra Henze über Kirchners Stillleben Ente und Schnepfen, 1912/20

Video