EXPRESSIVE!
The
nude in the Modern art &
Contemporary Art
GALLERY HENZE & KETTERER
Riehen/Basel

EXPRESSIVE!
The Nude in Modern & Contemporary Art

The presentation "The nudes in the Modern art & Contemporary Art" shows how the nude as an expression of inner moods and feelings, it became one of the most popular and frequent motifs of the German Expressionists. One focus of our booth is a group of previously unseen large-format drawings by Ernst Ludwig Kirchner from 1914. What began in the early 20th century developed into a more abstract depiction of the naked human being in contemporary art - this development is exemplified by contemporary positions.

The nude as an independent representation in art began with Impressionism. The French Impressionists detached the depiction of the naked human body from a specific, predetermined theme and created it as an independent motif. The model was often known, which, as in the early days - with Praxiteles - could lead to heated discussions. They raised the nude became a genre of their own, painting both male and female naked people in the studio and outdoors.

The triumphal march of the nude as an independent representation had begun and became one of the most popular and frequent motifs in Expressionism, as an expression of inner moods and feelings. Whether standing, sitting, kneeling, lying down with legs and arms stretched or bent, in the studio or outdoors, as a resting model or involved in a movement, as bathers or dancers: naked women and naked men populated the creative fantasies of artists, inspiring them to drawings, prints, watercolors, paintings and sculptures, as well as photographs.

Text: Excerpt from the text "EXPRESSIV! The Nude Modern Art" by Alexandra Henze

Ernst Ludwig Kirchner, Fotografien um 1929 (Brücke Museum, Berlin)
Source: Ernst Ludwig Kirchner, Das fotografische Werk, ed. by Roland Scotti, Kirchner Museum Davos, Benteli 2005, pp. 210-211

Ernst Ludwig Kirchner
- the Brücke artists

The artists around Ernst Ludwig Kirchner and the master himself elevated the "bathers", i.e. nude depictions in the open air, to one of the most popular themes of their art and made regular trips from Dresden to the neighboring Moritzburg ponds, and later from Berlin to the island of Fehmarn with its typical round stones on the beach, where the female companions and girlfriends leaned against or sat on them.

The image of people in the great outdoors was to accompany Kirchner throughout his life, for even after moving to Davos, the artist continued to produce pictures of naked women by the stream and in the forest using all the techniques available to him. The artist was certainly inspired by Cézanne's famous "Bathers" and the works of Gauguin and the Fauves in France.

Kirchner remained faithful to this theme throughout his life and, even later in Davos, he repeatedly depicted and photographed his partner Erna and visiting female friends naked in the open air and indoors, either individually or together.

Ernst Ludwig Kirchner
Bathing Women and Children
1925/32

Oil on canvas
130 x 110 cm
Gordon 0825

INQUIRY

Ernst Ludwig Kirchner, photographs from around 1929.
Source: Ernst Ludwig Kirchner, Das fotografische Werk, edited by Roland Scotti, Kirchner Museum Davos, Benteli 2005, pp. 210-211

Ernst Ludwig Kirchner, Fotografien, in: Ernst Ludwig Kirchner, Das fotografische Werk, edited by Roland Scotti, Kirchner Museum Davos, Benteli 2005.

After a whole century, Ernst Ludwig Kirchner's important painting "Nude Woman Climbing from the Mountain (Erna)" will be on display exclusively at TEFAF 2024 for the first time since 1922.

The artwork was last shown in 1922 at the Kunstsalon Schames in Frankfurt on the occasion of the major Kirchner exhibition "Swiss Works by E.L. Kirchner".

It was not until 1975 that Roman Norbert Ketterer discovered the canvas hidden behind another painting. He separated the two paintings and had "Nude Woman Climbing from the Mountain (Erna)" stretched on a new frame.

The painting shows Erna Kirchner in a Davos landscape, when Kirchner painted bathing scenes in nature for the first time again after a visit to the dancer Nina Hard in Davos in 1921. This is an important moment in Kirchner's work, linking the Davos period with the motifs of the early Brücke years.

Ernst Ludwig Kirchner
- "Viertelstunden-nude"

The Expressionists of the artists' group "Brücke" developed the so-called "quarter-hournude", which shaped and revolutionized the method of representation. Instead of remaining in one position for hours on end, the artists had to hold still for a maximum of 15 minutes, capturing the outlines on paper in a few, concise strokes and lines. This led to a rapid working method and a sketch-like representation. Details could no longer be worked out, shading was replaced by a "nervous" zig-zag hatching. Graphic and color elaboration was shifted to the studio and later completed from memory.

Ernst Ludwig Kirchner
Six large-format drawings created in 1914
(more details, click on "enlarge")

INQUIRY

Heckel, Mueller, Pechstein & Nolde
- nude Representations

At the beginning of the last century, the so-called "Lebensreform" movement also spread in Germany, promoting healthy food and clothing, as well as health-promoting outdoor activities and physical exercise, which had a strong impact on the way artists worked.

In doing so, they completely turned their backs on conventional academic ideas and chose a free world for free artists and free models. They opted for nudism, which they captured in every possible facet on paper, canvas and as sculpture.

Erich Heckel
Child and Naked Woman‍‍
1910

Oil on canvas
69 x 79.7 cm
Recto: "Landschaft bei Prerow"
Hüneke 1911-15

INQUIRY

Georg Tappert
- Dancer Betty

Georg Tappert had found a preferred model for himself in his partner and dancer Betty. The Berlin painter and graphic artist was one of the founders of the "Neue Secession" in the spring of 1910. Hermann Max Pechstein, then Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner and Karl Schmidt-Rottluff moved shortly afterwards from Dresden to Berlin, which became the center of all expressionist art before and after the First World War.

In the years 1912-1913, the voluptuous dancer Betty was his preferred model, an overwhelming experience for Tappert, which he depicted in all techniques - drawing, watercolor, woodcut, etching, lithography and photography. The series of around ten large-format paintings achieve an intensity in their depiction of the exuberant attitude to life in Berlin at the time that can only be compared with the series of street scenes - albeit with a different intention - by Ernst Ludwig Kirchner.

Georg Tappert
Girl at the Table (Betty with Fan)
1913

Oil on canvas
109.5 x 91.5 cm
Wietek 147

INQUIRY

George Grosz
- Eva as wife and model

George Grosz also captured his wife Eva in a series of nudes. This series is part of an intensive and fruitful exploration of the subject during the artist's time away from Germany in America, where he had already moved in early 1933.

Grosz had been familiar with nude drawing and painting since his training: The more or less naked body, often with just a hat, stockings or shoes, often appears in the artist's earlier satirical, social and socio-critical works, among other things. The big city motifs that were so popular in Berlin at the beginning of the 20th century, such as street scenes, revues, ballets, but also fairgrounds and other places of entertainment, served as models for some of the artist's early masterpieces.

George Grosz
Self-portrait with Nude
1937

Oil on canvas
72 x 58 cm

INQUIRY

George Grosz in his studio in America, video still from: Life's Fine in the Labyrinth - George Grosz in America, A Film by Norbert Bunge, Christine Fischer-Defoy (1991/92)

But what motivated Grosz during his stay in America to focus on the subject of nude in several hundred works on paper and paintings?

The fact that he had a patient and inspiring model at his disposal was certainly decisive: his own wife Eva, whom he met for the first time in 1918 and whom he married in 1920. Alone or together with her sister Lotte, she fired the artist's imagination and appears in a wide variety of poses indoors and outdoors, often with props or in combination with a self-portrait in drawings, watercolors, mixed media and paintings. Grosz always preferred voluptuous forms, although he certainly exaggerated them in his depictions and adapted them to his artistic ideas.

The abundance of colorful versions created in America is striking: Nude drawings were already created in Germany, but since the move to America there is a whole series of several hundred watercolors and mixed media in which special attention is paid to the elaboration of individual features, so that Eva can be clearly identified as a model.

Karl Hartung
- Amorphous forms

In abstraction, too, there was a confrontation with nude. Karl Hartung worked in a "field of tension" between non-representational form and the reproduction of reality, in which he explored the various possibilities of abstraction.

The first abstract sculpture was created as early as 1935, but more or less representational depictions can still be found in his work to the end. Depictions of reduced human figures and animals as well as amorphous forms provide an insight into the artist's working methods, who constantly questioned himself and his work and frequently revisited and re-examined motifs.

George Baselitz
- Tête-á-tête

Right up to the present day, "nude" has been an attractive subject for artists. In "La nuit mit Marie", for example, Georg Baselitz presents an exposed woman and a man with his trousers down in typical "upside down" style. The technique of the black and white linocut underpins the couple's nocturnal tête-á-tête, which is illuminated by a candle placed on the woman's skirt.

Georg Baselitz
La nuit mit Marie (The night with Marie)
2002

Linocut
202 x 150 cm on 228 x 170 cm
Exemplar 2/6

INQUIRY

Markus Lüpertz
- Man & Nature

"Et in Arcadia ego" - under this motto of longing, artists have been creating idylls of harmony between man and nature for centuries. Markus Lüpertz has also been searching for Arcadia for decades - that utopian place of perfection, freedom and immortality, the landscape that Markus Lüpertz chose for his important cycle of the same name and in which he gathered a whole series of figures from ancient mythology to bear witness to the human condition.

Markus Lüpertz
Arcadia - Circe
2013

Mixed media on paper
186 x 150 cm. 195 x 164 x 5 cm
(incl. artist's frame)

INQUIRY

Jürgen Brodwolf
- Tubenfiguren

The tube figures, which were triggered by the sight of a squeezed out and strangely deformed, figurative-looking tube of paint in the painting studio, are still part of his artwork today. The found object can be seen as a further development of the ready-made. Over the years, he has continued to develop the use of the tube figure. In 1965, for example, he created the first figure boxes, which are box-like works containing various tube figures. From 1972, the artist created figures in a larger format by shaping the figures out of lead and thus no longer being bound to the prescribed tube size.

The "tube figures" have been used and further developed again and again since then, mostly creating female bodies that penetrate the space. The figures are formed in human size from lead, like the work "Lead Figure".

Jürgen Brodwolf
Untitled - lead figure
1978

Molded lead sheet
150 x 32 x 21.5 cm

INQUIRY

Jürgen Brodwolf, Untitled - lead figure, 1978, 3d scan

Giovanni Manfredini
- Full body prints

Characteristic of the figurative depictions are negative prints of individual body parts or the entire body, which have enlivened the artist's work since 1995. The examination of fire and his own body is closely linked to the severe burns Manfredini suffered as a child.

Rather than using traditional painting tools such as brushes and paint, chalk, charcoal or pencil, Manfredini pressed his chest, arms, legs and face against the soot-covered surfaces and rolled them off in order to immortalize images of his own body, reminiscent of photographs or X-rays, either as a whole or in fragmentary form. The black layer of soot is freed from the dark particles by whole body prints or parts of it. Under the darkness, the bright light reappears. Manfredini presses the face, torso, arms, hands and legs onto the blackened surface and creates a "negative impression" that has become so typical of his work.

After further reworking, usually with fingers but also with real brushes, the works are heavily varnished, which ensures their preservation and conservation.

Giovanni Manfredini
Senzatitolo. Untitled
2009 (86082)

Mixed media on wood
200 x 150 cm

INQUIRY

EXPRESSIV!
Der Akt in der Moderne &
 Zeitgenössischen Kunst
GALERIE HENZE & KETTERER
Riehen/Basel

EXPRESSIV!
Der Akt in der Moderne & Zeitgenössischen Kunst

Die Präsentation "Der Akte in der Moderne & Zeitgenössischen Kunst" zeigt, wie der Akt als Ausdruck innerer Stimmungen und Gefühle zu einem der beliebtesten und häufigsten Motive der deutschen Expressionisten wurde. So ist ein Schwerpunkt unseres Standes eine Gruppe von bisher nicht gezeigten großformatigen Zeichnungen von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Jahr 1914. Was im frühen 20. Jahrhundert begann, entwickelte sich in der zeitgenössischen Kunst zu einer abstrakteren Darstellung des nackten Menschen - diese Entwicklung wird exemplarisch anhand zeitgenössischer Positionen aufgezeigt.

Der Akt als selbständige Darstellung in der Kunst begann mit dem Impressionismus. Die französischen Impressionisten lösten die Darstellung des nackten menschlichen Körpers von einem bestimmten, vorgegebenen Thema und schufen sie als ein selbständiges Motiv. Das Modell war oft bekannt, was wie schon in den Anfängen - bei Praxiteles - zu heftigen Diskussionen führen konnte. Sie erhoben den Akt zu einem eigenen Genre und malten sowohl männliche wie auch weibliche nackte Menschen im Atelier und im Freien.

Der Siegeszug des Aktes als selbständige Darstellung hatte begonnen und wurde im Expressionismus, als Ausdruck innerer Stimmungen und Gefühle, zu einem der beliebtesten und häufigsten Motive. Ob stehend, sitzend, kniend, liegend mit gestreckten oder gebeugten Beinen und Armen, im Atelier oder im Freien, als ruhendes Modell oder in einer Bewegung verwickelt, als Badende oder Tanzende: nackte Frauen und nackte Männer bevölkerten die kreativen Fantasien der Künstler und inspirierten sie zu Zeichnungen, Graphiken, Aquarellen, Gemälden und Plastiken, und auch zu Fotografien.

Text: Auszug auf dem Text "EXPRESSIV! Der Akt in der Moderne" von Alexandra Henze

Ernst Ludwig Kirchner, Fotografien um 1929 (Brücke Museum, Berlin)
Quelle: Ernst Ludwig Kirchner, Das fotografische Werk, hrsg. von Roland Scotti, Kirchner Museum Davos, Benteli 2005, S. 210-211

Ernst Ludwig Kirchner
– die Brücke Künstler

Die Künstler um Ernst Ludwig Kirchner herum und der Meister selbst erhoben die „Badenden“, also Aktdarstellungen im Freien, zu einem der beliebtesten Themen ihrer Kunst und machten von Dresden aus regelmässige Ausflüge zu den benachbarten Moritzburger-Teichen, später von Berlin aus auf die Insel Fehmarn mit ihren typischen runden Steinen am Strand, woran sich die Lebensgefährtinnen und Freundinnen lehnten oder sich darauf setzen.

Das Bild des Menschen in der freien Natur sollte Kirchner zeitlebens begleiten, denn auch nach seiner Übersiedlung nach Davos fertigte der Künstler in allen ihm zu Verfügung stehenden Techniken Bilder von nackten Frauen am Bach und im Wald. Vorbilder dabei waren den Künstlern sicherlich die berühmten „Badenden“ von Cézanne und die Werke von Gauguin und den Fauves in Frankreich.

Kirchner ist diesem Themenkreis zeit seines Lebens treu geblieben und hat auch später in Davos immer und immer wieder seine Lebensgefährtin Erna sowie Freundinnen, die zu Besuch kamen, einzeln oder miteinander nackt in der freien Natur und im Innenraum dargestellt und fotografiert.

Ernst Ludwig Kirchner
Badende Frauen und Kinder
1925/32

Öl auf Leinwand
130 x 110 cm
Gordon 0825

ANFRAGEN

Ernst Ludwig Kirchner, Fotografien um 1929.
Quelle: Ernst Ludwig Kirchner, Das fotografische Werk, hrsg. von Roland Scotti, Kirchner Museum Davos, Benteli 2005, S. 210-211

Ernst Ludwig Kirchner, Fotografien, in: Ernst Ludwig Kirchner, Das fotografische Werk, hrsg. von Roland Scotti, Kirchner Museum Davos, Benteli 2005.

Nach einem ganzen Jahrhundert wird das bedeutende Gemälde "Nackte Frau, die vom Berg steigt (Erna)" von Ernst Ludwig Kirchner zum ersten Mal seit 1922 exklusiv auf der TEFAF 2024 zu sehen sein.

Das Kunstwerk wurde zuletzt 1922 im Kunstsalon Schames in Frankfurt anlässlich der großen Kirchner-Ausstellung "Schweizer Werke von E.L. Kirchner" gezeigt.

Erst 1975 entdeckte Roman Norbert Ketterer die hinter einem anderen Gemälde versteckte Leinwand. Er trennte die beiden Gemälde und ließ "Nackte Frau, die vom Berg steigt (Erna)" auf einen neuen Rahmen spannen.

Auf dem Bild ist Erna Kirchner in einer Davoser Landschaft zu sehen, als Kirchner nach einem Besuch der Tänzerin Nina Hard 1921 in Davos zum ersten Mal wieder Badeszenen in der Natur malte. Dies ist ein wichtiger Moment in Kirchners Werk, der die Davoser Zeit mit den Motiven der frühen Brücke-Jahre verbindet.

Ernst Ludwig Kirchner
– "Viertelstunden-Akt"

Die Expressionisten der Künstlergruppe „Brücke“ entwickelten den sogenannten „Viertelstunden-Akt“, was die Darstellungsweise prägte und revolutionierte. Nicht mehr stundenlanges Verharren in einer Position, sondern maximal eben 15 Minuten Stillhalten, sodass die Künstler in wenigen, prägnanten Strichen und Linien die Umrisse auf dem Papier festhalten mussten. Dies führte zu einer raschen Arbeitsweise und zu einer skizzenhaften Darstellung. Details konnten nicht mehr ausgearbeitet werden, Schattierungen wurden durch eine „nervöse“ Zick-Zack-Schraffur ersetzt. Graphische und farbliche Ausarbeitung wurde ins Atelier verlagert und später aus dem Gedächtnis vervollständigt.

Ernst Ludwig Kirchner
Sechs grossformatige Zeichnungen entstanden 1914
(mehr Details, klick auf "vergrössern")

ANFRAGEN

Heckel, Mueller, Pechstein & Nolde
– Akt Darstellungen

Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts verbreitete sich die sogenannte „Lebensreform“-Bewegung auch in Deutschland, die für gesunde Nahrung und Kleidung, sowie für den gesundheitsfördernden Aufenthalt und körperliche Ertüchtigung in der freien Natur warb, was sich stark auf die Arbeitsweise der Künstler auswirkte.

Damit wandten sie sich völlig von den gängigen akademischen Vorstellungen ab und wählten eine freie Welt für freie Künstler und freie Modelle. Sie entschieden sich für die Freikörperkultur, die sie in jedmöglicher Facette auf Papier, Leinwand und als Plastik festgehalten haben.

Erich Heckel
Kind und nackte Frau‍‍
1910

Öl auf Leinwand
69 x 79.7 cm
Recto: "Landschaft bei Prerow"
Hüneke 1911-15

ANFRAGEN

Georg Tappert
– Tänzerin Betty

Georg Tappert hatte in seiner Lebensgefährtin und der Tänzerin Betty ein bevorzugtes Modell für sich gefunden. Der Berliner Maler und Graphiker gehörte im Frühjahr 1910 zu den Gründern der "Neuen Secession". Hermann Max Pechstein, dann auch Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff zogen kurz darauf von Dresden nach Berlin, das vor und nach dem Ersten Weltkrieg zum Zentrum aller expressionistischen Künste wurde.

In den Jahren 1912-1913 war die üppige Tänzerin Betty sein bevorzugtes Modell, für Tappert ein überwältigendes Erlebnis, das er in allen Techniken - Zeichnung, Aquarell, Holzschnitt, Radierung, Lithographie und Fotografie - darstellte. Die Serie der rund zehn grossformatigen Gemälde erreichen eine Intensität der Darstellung des damals überbordenden Berliner Lebensgefühles, die nur vergleichbar ist mit der Serie der Strassenszenen - allerdings anderer Intention - von Ernst Ludwig Kirchner.

Georg Tappert
Mädchen am Tisch (Betty mit Fächer)
1913

Öl auf Leinwand
109,5 x 91,5 cm
Wietek 147

ANFRAGEN

George Grosz
– Eva als Eherfrau und Model

Ebenfalls in einer Serie von Aktdarstellungen festgehalten hat George Grosz seine Ehefrau Eva. Diese Serie ist Teil einer intensiven und fruchtbaren Auseinandersetzung mit dem Thema während der Zeit, die der Künstler fern von Deutschland in Amerika verbracht hat, wohin er bereits Anfang 1933 übergesiedelt ist.

Aktzeichnen und –malen war Grosz seit seiner Ausbildungszeit bekannt: Der mehr oder weniger nackte Körper, oft nur mit Hut, Strümpfen oder Schuhen, taucht unter anderem gerne in den für den Künstler so bekannten früheren satirischen, sozial- und gesellschaftskritischen Arbeiten auf. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin künstlerisch so beliebten Grossstadtmotive, wie Strassenszenen, Revue, Ballett, aber auch Rummelplätze und andere Vergnügungsstätten, dienten als Vorlagen für einige der frühen Meisterwerke des Künstlers.

George Grosz
Selbstportrait mit Akt
1937

Öl auf Leinwand
72 x 58 cm

ANFRAGEN

George Grosz in seinem Studio in Amerika, Videostill aus: Life's Fine in the Labyrinth - George Grosz in America, A Film by Norbert Bunge, Christine Fischer-Defoy (1991/92)

Was bewog jedoch Grosz während seines Aufenthaltes in Amerika, sich in mehreren hundert Arbeiten auf Papier und Gemälden vorzugsweise mit dem Thema Akt auseinanderzusetzten?

Ausschlaggebend war mit Sicherheit die Tatsache, dass ihm ein geduldiges und inspirierendes Modell zur Verfügung stand: seine eigene Ehefrau Eva, der er 1918 zum ersten Mal begegnete und die er 1920 heiratete. Allein oder gemeinsam mit ihrer Schwester Lotte beflügelte sie die Phantasie des Künstlers und erscheint in unterschiedlichsten Posen im Innen- und Aussenraum, oft mit Requisiten oder in Kombination mit einem Selbstbildnis in Zeichnungen, Aquarellen, Mischtechniken und Gemälden. Bevorzugt hat Grosz stets üppige Formen, wobei er durchaus in der Darstellung diese wohl übertrieben und seinen künstlerischen Vorstellungen angepasst hat.

Auffallend ist die Fülle der in Amerika entstandenen farbigen Fassungen: Aktzeichnungen entstanden schon in Deutschland, aber seit der Übersiedlung nach Amerika findet sich eine ganze Reihe von mehreren Hundert Aquarellen und Mischtechniken, in denen besondere Aufmerksamkeit der Ausarbeitung der individuellen Merkmale gewidmet ist, sodass Eva als Modell eindeutig identifiziert werden kann.

Karl Hartung
– Amorphe Formen

Auch in der Abstraktion kam es zur Auseinandersetzung mit dem Akt. Karl Hartung wirkte in einem „Spannungsfeld“ zwischen der gegenstandslosen Form und der Wirklichkeitswiedergabe, in dem er die unterschiedlichen Möglichkeiten der Abstraktion erforschte.

So entstand bereits 1935 die erste abstrakte Plastik, dennoch sind bis zuletzt mehr oder weniger gegenständliche Darstellungen in seinem Werk zu finden. Darstellungen von reduzierten menschlichen Figuren und Tieren sowie amorpher Formen geben einen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers, der sich selbst und sein Werk immer wieder in Frage stellte und Motive des Öfteren wieder aufgriff, neu prüfte.

George Baselitz
– Tête-á-tête

Bis in die heutige Zeit bildet der «Akt» ein reizbares Thema für Künstlerinnen und Künstler. So präsentiert Georg Baselitz in «La nuit mit Marie» in typischer Manier «auf dem Kopf» eine entblösste Frau und einen Mann mit heruntergelassener Hose. Die Technik des schwarz-weissen Linolschnitts untermauert das nächtliche tête-á-tête des Paares, das von einer Kerze, die auf dem Rock der Frau platziert ist, beleuchtet wird.

Georg Baselitz
La nuit mit Marie
2002

Linolschnitt
202 x 150 cm auf 228 x 170 cm
Exemplar 2/6

ANFRAGEN

Markus Lüpertz
– Mensch & Natur

"Et in Arcadia ego" - unter diesem Sehnsuchtsmotto haben Künstler seit Jahrhunderten Idyllen der Harmonie zwischen Mensch und Natur geschaffen. Auch Markus Lüpertz ist seit Jahrzehnten auf der Suche nach Arkadien - jenem utopischen Ort der Vollkommenheit, der Freiheit und der Unsterblichkeit, die Landschaft, die Markus Lüpertz für seinen bedeutenden gleichnamigen Zyklus wählte und in der er eine ganze Reihe von Figuren aus der antiken Mythologie versammelte, um Zeugnis von der conditio humana abzulegen.

Markus Lüpertz
Arkadien - Circe
2013

Mischtechnik auf Papier
186 x 150 cm. 195 x 164 x 5 cm
(inkl. Künstlerrahmen)

ANFRAGEN

Jürgen Brodwolf
– Tubenfiguren

Die Tubenfiguren, die durch den Anblick einer ausgedrückten und eigentümlich verformten, figürlich anmutenden Farbtube im Malatelier ausgelöst wurden, sind bis heute noch Teil seiner Kunstwerke. Das Fundstück kann als Weiterentwicklung des Ready-mades angesehen werden. Die Verwendung der Tubenfigur hat er im Laufe der Jahre stets weiter entwickelt. So entstanden 1965 die ersten Figurenkästen, das sind kastenartige Werke, die verschiedene Tubenfiguren beinhalten. Figuren im grösseren Format schafft der Künstler ab dem Jahr 1972, indem er die Figuren aus Blei formt und somit nicht mehr an die vorgegebene Tubengrösse gebunden ist.

Die «Tubenfiguren» werden seither immer wieder verwendet und weiterentwickelt, meist entstehen weibliche Körper, die in den Raum dringen. Die Figuren werden in Menschengrösse aus Blei geformt wie das Werk „Bleifigur“.

Jürgen Brodwolf
Ohne Titel - Bleifigur
1978

Geformtes Bleiblech
150 x 32 x 21,5 cm

ANFRAGEN

Jürgen Brodwolf, Ohne Titel - Bleifigur, 1978, 3d Scan

Giovanni Manfredini
– Ganzkörper-Abdrücke

Charakteristisch für die figürlichen Darstellungen sind Negativ-Abdrucke von einzelnen Körperteilen oder des gesamten Körpers, die seit 1995 das Werk des Künstlers beleben. Die Auseinandersetzung mit dem Feuer und mit dem eigenen Körper steht in engem Zusammenhang mit starken Verbrennungen, die sich Manfredini in seiner Kindheit zugezogen hat.

Keine traditionellen Malwerkzeuge wie Pinsel und Farbe, Kreide, Kohle oder Bleistift, sondern Brust, Arme, Beine und Gesicht wurden an die von Russ bedeckten Oberflächen gepresst, an diesen abgerollt, um so an Fotografie, beziehungsweise Röntgenaufnahmen erinnernde Bilder des eigenen Körpers in der Gesamtansicht oder in fragmentarischer Form zu verewigen. Die schwarze Russschicht wird durch Ganzkörper-Abdrücke oder Teile davon wieder von den dunklen Partikeln befreit. Unter der Dunkelheit kommt wieder das helle Licht zum Vorschein. Manfredini presst Gesicht, Torso, Arme, Hände und Beine auf die geschwärzte Fläche und erzeugt einen „Negativ-Abdruck“, der für sein Werk so typisch geworden ist.

Nach einer weiteren Überarbeitung, meist mit Fingern, aber auch mit echten Pinseln, werden die Werke stark gefirnisst, was deren Erhaltung und Konservierung gewährleistet.

Giovanni Manfredini
Senza titolo. Ohne Titel
2009 (86082)

Mischtechnik auf Holz
200 x 150 cm

ANFRAGEN